Kontakt

Fragen zur Wirtschaftlichkeit? Schreiben Sie uns eine E-Mail an expertenservice@dena.de.

Leitfaden Wirtschaftlichkeit

Broschüre für Energieberater

Die dena hat den Leitfaden Wirtschaftlichkeit entwickelt, der Architekten und Energieberatern bei Überlegungen zum Vorgehen und bei der Durchführung der Wirtschaftlichkeitsberechnung von Ein- und Zweifamilienhäusern hilft. Er enthält unter anderem Erläuterungen zu verschiedenen Verfahren der Investitionsrechnung bei energetischen Sanierungen. Darauf aufbauend wird detailliert und anhand von Beispielen die Berechnung nach der Annuitätenmethode dargestellt. Ein Kapitel widmet sich der Betrachtung und Klassifizierung der entstehenden Sanierungskosten, zu denen z. B. Instandsetzungskosten und die energieeffizienzbedingten Mehrkosten zählen. Der Leitfaden enthält zudem Empfehlungen, wie notwendige Grundlagen und erforderliche Randbedingungen festzulegen sind.

Mit Hinweisen und Praxistipps für den beruflichen Alltag unterstützt der Leitfaden den Experten in individuellen Kundengesprächen. Wiederkehrend verweist er auf das Wirtschaftlichkeitstool der dena, welches Experten im Internet kostenlos zur Verfügung steht. Mithilfe dieses Online-Tools lässt sich vom Energieberater leicht und für Bauherren anschaulich die Wirtschaftlichkeit energetischer Sanierungen von Ein- und Zweifamilienhäusern prüfen.